Reset Password

Ihre Suchergebnisse

Twighlight Zone in Wenningstedt – Denghoog – Sölring Museen

Bals denghoog 1 - Twighlight Zone

Im Denghoog bei Wenningstedt spiegeln sich Geschichte, Geschichten… und Geheimnisse

Schon mal Friesentee in einem Grab getrunken? Dabei Geschichtenerzählern zugehört und Geschichte erlebt? Ist auf Sylt sogar so etwas möglich? Jedenfalls: Die Insel steckt voller Geschichte. Und: Sie birgt nach wie vor Geheimnisse! Zum Beispiel die des Denghoogs, nördlich von Wenningstedt. Nahe der Friesenkapelle unter grünem Hügel gelegen. Gut ausgeschildert.

Geheimnisse ranken sich bereits um den Namen. Denghoog: ein Thinghügel, also uralter Ort der Rechtsprechung? Oder schlicht Hügel auf der Wiese? Vielleicht gar geheimnisvoll: Hügel mit unterirdischem Gemach? Man weiß es nicht. Sicher ist: Der Denghoog ist das eindrucksvollste, größte und…begehbare Ganggrab Sylts, ja Nordeuropas. Rund 5.200 Jahre jung. Geschaffen aus Megalithen, großen Findlingen der Eiszeit. Verfugt mit Ton, Steinen und sogar…mit Wattenschlick. Folgen Sie uns hinein: von oben, das ist einfacher. Fast 20 Menschen haben in dieser Sylter Twighlight Zone Platz. Hier herrscht mystisches Licht. Lauschen Sie Geschichten aus ferner Zeit. Zum Beispiel der des Spiegelsteins: 1982 wurde ein Gang im Hügel freigelegt, der ins Grab führt. Zur Wintersonnenwende, am 21. Dezember, steigt die Sonne auf Sylt nur knapp über den Horizont. Ihr Licht fällt an diesem Tag – und nur dann – genau zur Mittagszeit durch diesen Gang auf den größten Findling im Denghoog und spiegelt sich darin…

Bals denghoog 2 - Twighlight Zone
Bals denghoog 3 - Twighlight Zone

Wissenschaftler, insbesondere Geologen und Ur- und Frühgeschichtsforscher, haben Grabbeigaben, aber auch die sterblichen Überreste der vor Urzeiten hier Bestatteten geborgen, schon im 19. Jahrhundert. Im Sylter Heimatmuseum (Keitum) finden Sie Einzelheiten dazu. Selbstverständlich gehört zu unseren Führungen auch die Erläuterung der wissenschaftlichen Erkenntnisse um Denghoog und andere Megalithgräber auf Sylt. Also: Besuchen Sie einmal das älteste Sylter Kulturdenkmal, wahren Sie die Würde des Ortes, und erleben Sie die wunder-volle Twighlight Zone im Denghoog. In diesem Grab wird manchmal sogar Friesentee getrunken, verfeinert mit „geelem Köm“; dazu genießt man ein Stück Friesenstollen (nicht öffentlich). Aber wann? Nun, das verraten Sölringer nicht so gerne: Der Denghoog gibt eben nicht alle Geheimnisse preis.

Der Denghoog ist eines der SÖLRING MUSEEN und wird vom Sylter Kultur- und Heimatverein Söl’ring Foriining e.V. betrieben. Nähere Informationen unter www.sölring-foriining.de

Öffnungszeiten (April bis Ende Oktober):
Mo – Fr 10 – 17 Uhr
Sa, So, Feiertags 11 – 17 Uhr
Im Winter Geschlossen

Führungen ab 10 Personen bitte unter 0170 6971687 anmelden.

Sölring Museen
Denghoog
Am Denghoog 1
25966 Wenningstedt/Braderup
(hinter der Friesenkapelle am Wenningstedter Dorfteich)

  • Appartement-Vermietung Bals GmbH & Co. KG
    Apenrader Straße 16
    25980 Sylt / OT Westerland

    Montag bis Samstag:
    8:00 – 17:00 Uhr

    An Sonn- und Feiertagen keine Bürozeiten.

    Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?
    vermietung@bals-sylt.de
    +49 (0) 4651 9954710